Die Macher des 500km-Elektrofahrzeug TWIKE zeigen Projektfahrzeug auf der IAA in Frankfurt

10.9.2013 Rosenthal/Frankfurt

Auf der diesjährigen IAA stellt die Firma TWIKE das Projektfahrzeug TWIKE 4 aus. Das TWIKE 4, auch bekannt als „Project TW4XP“ (ThreeWheeler for X PRIZE), gewann beim internationalen Wettbewerb für höchst-effiziente Fahrzeuge „Automotive X Prize“ den 3. Platz unter 136 Mitbewerbern in seiner Kategorie. In 2014 soll das auf dem TWIKE 4 basierende TWIKE 5 auf den Markt kommen. Das TWIKE ist ein hoch effizientes, leichtes und intelligentes Fahrzeugkonzept, das sich sowohl in der Optik als auch im Handling stark vom heute gewöhnten Auto unterscheidet. Auf der IAA soll nun auch das Feedback eines auto-affinen Publikums getestet werden. Anregungen werden dabei aktiv angefragt und gesammelt, um sie in die Neuentwicklung einfließen zu lassen.

Das Konzept
Das TWIKE ist ein dreirädriges Elektrofahrzeug für zwei Personen und Gepäck. Aktuell verfügbar ist das bereits über 1.000-mal weltweit ausgelieferte TWIKE 3. Es ist mit seinem Verbrauch von 5 kWh / 100 km konkurrenzlos effizient. Mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h hält das TWIKE 3 im Stadtverkehr wie über Land gut mit, während seine Beschleunigung meist unerwartetes Aufsehen erregt. Das TWIKE ist zudem ein Human Power Hybrid, ein Detail, das auch bei folgenden Fahrzeugen ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes sein wird. Es vereint den Elektromotor mit einer Pedaleinheit, die es den Piloten erlaubt, sich während der Fahrt ohne Leistungsdruck nach Lust und Laune sportlich einzubringen und mit Ihrer Muskelkraft zur Bewegung beizutragen. Dies bietet den Insassen die Möglichkeit, sich während der täglichen Fahrten fit zu halten. Aktuelle Fahrzeuge erreichen je nach Akku Reichweiten von 300, teilweise auch 500 km.

Das TWIKE – Kurzhistorie
Das TWIKE entstand ursprünglich aus einem Studentenprojekt. Nach mehrfacher Auszeichnung auf der Weltausstellung in Vancouver im Jahr 1986 und einer Weiterentwicklungsphase wurden 1996 die ersten TWIKE an den Endkunden ausgeliefert. Mittlerweile haben die mehr als 1.000 Kundenfahrzeuge über 60.000.000 km zurückgelegt. Das TWIKE zeigt seine enorme Effizienz – aber auch seine Leistungsfähigkeit regelmäßig auf Renn- und Fahrveranstaltungen. Einige Beispiele aus den letzten Jahren sind der Effizienzpreis der e-miglia 2012, der 1. Platz der WAVE 2011 und 2012 oder der Sieg in der Kategorie „Reichweitenstärkstes Fahrzeug“ auf der eRUDA 2013, wo ein TWIKE mit einem für den Kunden erhältlichen Akku rein elektrisch über 500 km weit führ, ohne nachzuladen.

Das TWIKE 5
Schneller und leistungsfähiger als das TWIKE 3 wird aber auch das TWIKE 5 durch und durch TWIKE sein. Der sportliche Hybridantrieb gehört genau wie das Dreiradkonzept fest zu den Genen des TWIKE, die den ungewöhnlichen Fahrgenuss möglich machen. Wer darüber hinaus seine Meinung zum Elektro-Flitzer TWIKE beisteuern möchte, ist auf der IAA, Halle 3.1 Stand D35, herzlich willkommen.

Pressekontakt: Barbara Wilms, FINE Mobile GmbH, Feldgasse 6,D-35119 Rosenthal
barbara.wilms@twike.com, Tel +49 (0) 30 569 74 529, Mobil +49 (0) 176 49 50 60 30
www.twike.com